Schulregeln

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören: Kinder, Eltern, Lehrer, Betreuungspersonal, Reinigungskräfte, Hausmeister.......

Alle haben Rechte und Pflichten, damit unser Schulleben harmonisch gelingen kann. Deshalb bemühen wir uns alle um einen freundlichen Umgang.

  1. Alle Menschen in der Schule behandeln wir freundliche und respektvoll.
  2. Wir sind selbstständig und betreten das Schulgelände allein.
  3. Läm macht krank. Wir lernen leise. Wir kreischen und schreien nicht in der Klasse und auf dem Schulhof.
  4. Wir versuchen, Auseinandersetzungen friedlich zu regeln.
  5. Wir lösen Konflikte mit Worten, d. h. wir üben keine Gewalt gegen Mitschüler und Schulpersonal aus. Wir beleidigen niemanden!!
  6. Bei Unfällen holen wir uns Hilfe von Erwachsenen.
  7. Wir achten in der Schule auf Sauberkeit.
  8. Wir gehen nicht nur achtsam mit unseren Mitmenschen um, sondern auch mit Sachen (Schulgebäude, Türen, Möbel, Wände, Schulmaterial........)

Pausenregeln

  1. Nach dem Betreten des Schulhofs bleiben wir bis zum Unterrichtsschluss auf dem Schulgelände.
  2. Vor Unterrichtsbeginn ist keine Hofpause. Wir stellen uns am Aufstellplatz auf.
  3. Wenn es schellt, kommen wir sofort zum Aufstellplatz und stellen uns mit unserem Partner auf.
  4. Wir nehmen weder Essen noch Getränke mit auf den Pausenhof. Glasflaschen und Getränkedosen dürfen gar nicht mit in die Schule gebracht werden.
  5. Wir gehen nur während der Pausen zur Toilette.
  6. Wir achten darauf, die Toiletten und den Schulhof sauber zu halten.
  7. Während der Pause halten wir uns nicht im Schulgebäude auf, sondern gehen zügig auf den Schulhof. Auf den Fluren sind wir leise.
  8. Das 1. Schuljahr spielt auf dem oberen, die 2.-4. Schuljahre auf dem unteren Schulhof.
  9. Wir spielen gemeinsam und schließen niemanden aus.
  10. Wir akzeptieren die Anweisungen der Pausenaufsicht.
  11. Pausenspielzeug, das wir uns ausgeliehen haben, bringen wir wieder zurück.
  12. Wenn der Schulhof feucht ist, gehenwir ohne Pausenspielzeug nach draußen.
  13. In der Regenpause bleiben wir unter den Dächern. Regenschirme lassen wir im Schulgebäude.
  14. Bei trockenem Wetter dürfen wir nur auf dem Schulhof oder auf der Wiese spielen.
  15. Wir klettern nicht über Zäune und halten uns von den Grünanlagen fern.
  16. An der Tischtennisplatte dürfen wir entweder Tischtennis spielen oder uns einen Softball zupassen.
  17. Wir bewerfen niemanden mit Schneebällen, Sand oder Steinen.